Reise in die Anderswelt
Seit Anbeginn der Zeit führen Schamanen auf der ganzen Welt schamanische Reisen in die Anderswelt durch. Mithilfe von Ritualen und schamanischen Utensilien versetzen sie sich dafür in einen Trance-Zustand, der es ihrem Geist erlaubt, den Körper zu verlassen und in die Geisterwelt einzutreten. In unserem Artikel erklären wir, warum die schamanische Reise in die Anderswelt eine der wichtigsten Praktiken des Schamanismus darstellt, wie diese Reise abläuft und auch wie die Anderswelt aufgebaut ist und von uns wahrgenommen wird.
scroll
Den Schleier zwischen der tatsächlichen Wirklichkeit und der Welt der Geister zum ersten Mal zu durchschreiten, ist ein erstaunliches Gefühl, das einen nie wieder loslässt. Die irdische Hülle verweilt in der physischen Welt, während die Seele auf Wanderschaft geht. Hinein in unbekannte, sich ständig verändernde Landen. Dorthin, wo die Seelen der Verstorbenen leben, wir in Kontakt zu unseren Ahnen treten können. Es ist das Land der Tiergeister, der Naturgeister und auch der Thron der Götter. Eine Reise in die Anderswelt verbindet uns mit der Urkraft der Erde und mit dem Kosmos selbst. Mit jeder Reise lernen wir uns selbst besser kennen und schöpfen neue Kraft, finden neue Verbündete. Die Anderswelt lehrt uns das Leben zu meistern und die dort hausenden Wesenheiten und Spirits spenden Rat und Trost.
Entdecke eine andere Welt
Wir bieten in vielen Regionen Österreichs und Deutschlands umfangreiche Schamanismus-Ausbildungen an, die mit einem Diplom abschließen und internationalen Schamanismus lehren.
IACFS Akademie für Schamanismus GmbH
Rechtliches
© IACFS 2025. All Rights Reserved