Krafttiere

Der Kontakt zu Wesenheiten aus der Anderswelt ist essentiell für die Arbeit eines Schamanen. Krafttiere dienen Schamanen als Begleiter und Beschützer. Die Tier-Geist-Wesen verleihen ihre Kraft und sind somit unschätzbar-wertvolle Verbündete bei der Ausübung von Ritualen und Heiltechniken. 

scroll

IACFS Symbol Musterzeile Dreieck nach unten

Krafttiere im Schamanismus – Helfer aus der spirituellen Welt

In der Welt des Schamanismus nehmen Krafttiere eine ganz besonders wichtige Stellung ein. Als Begleiter und Beschützer stehen die Tier-Geist-Wesen den ihnen verbundenen Menschen bei der Bewältigung alltäglicher Probleme bei und bieten Hilfe und Rat in schwierigen Situationen an. Die Geistwesen in Tiergestalt werden von schamanischen Kulturen als spirituelle Wegbegleiter oder gar Seelengefährten angesehen und unterstützen Schamanen bei der Ausübung vieler schamanischer Traditionen und Riten. Darum ist es für Schamanen wichtig zu erlernen, wie man sein Krafttier findet und wie man es anruft oder sich mit seiner Kraft verbindet. Auch wenn die Bedeutung von Krafttieren in unterschiedlichen schamanischen Völkern mitunter variiert, so unterhalten all traditionellen Schamanen eine enge Beziehung zu ihren tierischen Geisthelfern. In der Schamanismusausbildung an unserer Akademie machen wir uns bereits im zweiten Modul des ersten Lehrgangs auf die Suche nach unseren Krafttieren und nutzen ihre Unterstützung bei der Durchführung schamanischer Praktiken. Darüber hinaus hilft ein Totemtier, sich selbst besser kennenzulernen und innere Balance zu erlangen.

Was kann ein Krafttier für uns tun?

Ein spiritueller Schutzgeist tritt nur dann in das Leben eines Menschen, wenn er ihm zugetan ist. Er kann dir als Helfertier in einer bestimmten Situation beistehen oder dich als Krafttier dauerhaft begleiten und eine tiefe Verbindung zu dir aufbauen. Viele native Völker gehen sogar davon aus, dass Menschen, die ihre Verbindung zu ihrem Krafttier und somit zur geistigen Welt verloren haben, darunter leiden. Denn erst durch die Verbindung zu einem persönlichen Krafttier findet man innere Balance, überwindet Blockaden und lernt zu seinen innigsten Empfindungen vorzudringen. Wann immer man Kraft benötigt, kann ein tierisches Geistwesen  wohltuende Energien freisetzen, so dass man umgehend ruhiger wird. Sind wichtige Entscheidungen zu treffen, so kann ein Krafttier mit seiner Weisheit beistehen. Im Schamanismus ist das Krafttier zudem das Bindungsglied zur Geisterwelt und führt uns in der Anderswelt. In manchen indianischen Stämmen riefen Schamanen tierische Geistwesen, um sich ihre Eigenschaften und Stärken anzueignen. Auf diese Weise versuchten sie mit dem Tier eins zu werden.

Entdecke eine andere Welt

Wir bieten in vielen Regionen Österreichs und Deutschlands umfangreiche Schamanismus-Ausbildungen an, die mit einem Diplom abschließen und internationalen Schamanismus lehren.

Krafttiere im Schamanismus - Hirsch mit Geweih im Wald

Alte Völker auf der ganzen Welt glauben an die schützende Macht und Weisheit von Krafttieren

Tieren wurden in vielen Kulturen der Erde heilende oder stärkende Kräfte zugesprochen, darum findet sich der Ursprung der Krafttier-Anrufung auch in unterschiedlichsten Völkern und Religionen wieder. Alte Völker in Nordamerika, Sibirien und der Arktis glaubten bereits an Schutzgeister in Form von Tiergestalten. Auch in Südamerika, Australien und Afrika glaubte man daran, sich mit Tiergestalten aus der Geisterwelt verbinden zu können, um von ihren Eigenschaften und ihrer Weisheit zu profitieren. In vielen Kulturen werden Krafttiere als Führer in der jenseitigen Welt angesehen, die es einem Schamanen ermöglichen, sich in der Anderswelt zurechtzufinden, wenn er auf Seelenreise ist. Oft unterstützen Krafttiere Schamanen auch bei der Heilung von Krankheiten oder bei der Durchführung von Ritualen. Da ist es nicht verwunderlich, dass Schamanen viel auf sich nehmen, um den Schutz von Krafttieren zu erlangen. Indianische Stämme aus Nordamerika begeben sich fastend für 4 Tage auf einen Berg, um mithilfe einer Visionssuche ihr Geistwesen in Tiergestalt zu entdecken. Im peruanischen Dschungel leben Schamanen, die spezielle Pflanzen zu sich nehmen, um sich mit ihren tierischen Geisthelfern zu verbinden, während die Samen aus Nordeuropa und viele afrikanische Stämme rhythmischen Tanz oder Trommelklänge dazu nutzen, um mittels Trance Kontakt zu den Krafttieren aufzunehmen.
IACFS Krafttiere im Schamanismus - Adlerflügel freigestellt

Einige der bedeutendsten Krafttiere schamanischer Völker

Schamanen auf der ganzen Welt rufen tierische Schutzgeister oft an, um sich deren Eigenschaften anzueignen. Dabei steht jedes Krafttier für etwas anderes.

Der Adler

Der Adler symbolisiert Freiheit, aber auch Überblick und hilft dir als Begleiter mit weisen Ratschlägen Freund und Feind voneinander zu unterscheiden.

Der Elch

Der Elch ist ein weiser Schutzgeist, der dir als Krafttier dabei hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen. Er offenbart dir, wann du deinen kraftvoll durchsetzen sollst und wann es besser ist, sich sanft zu geben.

Der Rabe

Als mystischer und weiser Lehrer, führt dich der Rabe durch die spirituelle Welt und gilt als Verbindungsglied zwischen der physischen Ebene und der Anderswelt.

Der Bär

Der Bär hingegen lehrt dich als Krafttier, wie du dich zurückziehen kannst und Energie tankst, wie er sich in seine Höhle zurückzieht. Er lässt sich durch nichts beirren und schreitet entschlossen und ruhig auf sein Ziel zu.

Der Wolf​

Benötigt es Führung und Gemeinschaft, so rufen Schamanen den Wolf als Krafttier zur Verstärkung, denn sein durchdringender Blick stärkt deine Seele und hilft dir dabei Sicherheit zu vermitteln.

Der Drache

Auch Fabelwesen wie der Phoenix, der für Regeneration steht und mit seinem Feuer alten Ballast verbrennt erscheinen Schamanen als in Form von Schutzgeistern. Drachen lassen dich durch Energie und Tatendrang deine Ängste besiegen.

IACFS Symbol Musterzeile Quadrate

Krafttiere und ihre Bedeutung in unserer Schamanismusausbildung

Da unsere schamanischen Lehrgänge sehr praxisorientiert sind, legen wir großen Wert darauf allen Teilnehmern beizubringen ihre Krafttiere zu finden und in einen engen Austausch mit ihnen zu treten. Da wir von Schamanen auf der ganzen Welt unterwiesen wurden, geben wir ein sehr vielschichtiges Wissen und Verständnis über Geisterwesen in Tiergestalt weiter. Bereits im zweiten Modul des ersten Lehrganges widmen wir uns ersten Ritualen, die das Krafttier in der physischen Welt handeln lassen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner